Zugvögel & Arbeitseinsatz Hegmatten

Heute gingen wir das Naturschutzgebiete Hegmatten aufräumen. Es gab sehr viel zu tun. Das ganze Schnittgut, das in den letzten Wochen gemäht wurde, musste nun auf Haufen zusammengepackt werden, damit es abtransportiert werden kann. Die einen gingen zuerst aufräumen, während die anderen Vögel beobachteten. Danach wurden die Gruppen gewechselt.

Wir hatten auch viel Glück beim Vögelbeobachten: Drei Merline, eine Ringdrossel, eine Kornweihe und einen Fischadler konnten wir entdecken. Für die Hegmatten war die Ringdrossel sogar der erste Nachweis! Zudem zogen viele Heidelerchen und allerlei Finken über unsere Köpfe!

Trotzdem hatten manche nicht so lange Lust, Vögel zu beobachten, und spielten lieber Spiele. Am Morgen war es nämlich noch sehr kalt, und darum brauchte man viel Bewegung, um warm zu bleiben. Die einen spielten darum Rugby, andere hielten sich mit Aufräumen warm. Später schien dann aber glücklicherweise doch noch die Sonne.

Am Nachmittag räumten wir das Naturschutzgebiet noch fertig auf, bevor wir eine Stunde früher nach Hause gingen, weil wir die Arbeit schon abgeschlossen hatten, und einige nicht mehr Vögel beobachten wollten.
Ein erfolgreicher Tag liegt hinter uns: Wir konnten viele tolle Zugvögel beobachten (siehe Tagesliste) und nebenbei noch gute Arbeit für unser Naturschutzgebiet leisten. 😊