Jahresprogramm

Mindestens einmal pro Monat führen wir eine Exkursion durch. Ab und zu auch mehrtägige Lager. Mindestens einmal pro Jahr betreiben wir auf einem Arbeitseinsatz aktiv Naturschutz. Die Einladungen mit allen wichtigen Inforationen zu den Anlässen werden – falls nicht anders vermerkt – zwei Wochen vor der Exkursion über unseren Mailverteiler versendet.

Exkursion nach Maienfeld, Bündner Herrschaft

Datum: 4. Mai 2024
All-day event
Ort: Maienfeld (GR)
maienfeld

Im Rebbaugebiet um Maienfeld werden wir uns auf die Suche nach den leider selten gewordenen Kulturland-Arten wie Wendehals, Gartenrotschwanz und Zaunammer begeben. Mit etwas Glück können wir sogar eine Heidelerche im Singflug oder den unverwechselbaren Wiedehopf beobachten. Auch die umliegenden Felder sind in dieser Jahreszeit einen Besuch wert, um Ausschau nach seltenen Durchzüglern zu halten. Wir sind gespannt, was wir mit euch alles entdecken werden. 😊

Leitung: Andrea Wüst, Selina Wüst & Alina Biegger

Frühlings-Birdrace

Datum: 12. Mai 2024
All-day event
Ort: noch offen
birdrace

Dieses Jahr organisieren wir ein BirdRace für die Natrix. Im Gegensatz zum «normalen» BirdRace findet dieses im Frühling statt! In Teams werden wir uns einen Tag lang auf die Suche nach möglichst vielen Arten machen und dabei nur mit ÖV und eigener Muskelkraft unterwegs sein.

Leitung: Senekeh Baldeh & Elias Biegger

Val Piora-Wochenende

Startdatum: 8. Juni 2024
Enddatum: 9. Juni 2024
All-day event
Ort: Val Piora (TI)
valpiora

Das Val Piora ist ein beeindruckendes Tal, umgeben von gewaltigen Bergen. Hier scheint man den Herzschlag des Millionen Jahre alten Gesteins förmlich zu spüren. Mitten in dieser majestätischen Landschaft pulsiert das bunte Leben: Der Steinrötel präsentiert sein lebhaftes Federkleid in voller Pracht, der Steinadler wacht aufmerksam über das Tal, während die Ringdrossel panisch durch die Szenerie flitzt – und wir beobachten dieses Spektakel mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Mit etwas Glück können wir außerdem weitere faszinierende Bergbewohner wie Gänsegeier, Bartgeier oder sogar das scheue Birkhuhn erspähen. Damit wir diesen speziellen Ort umso mehr geniessen können, übernachten wir in der topausgerüsteten SAC-Hütte Val Piora mit Halbpension.

Leitung: Noah De Bie & Moritz Wohlhauser

Libéla-Exkursion

Datum: 6. Juli 2024
All-day event
Ort: Neeracherried (ZH)
liebllen

Das Neeracherried ist nicht nur für Vögel ein sehr wichtiges Naturschutzgebiet, sondern auch ein Paradies für Libellen. Wir werden das Gebiet auf eine neue Art kennenlernen und die grazilen Flugkünstler beobachten. Das Neeracherried bietet eine große Libellen-Arten Vielfalt an insbesondere werden wir In den Tümpeln die verschiedenen Azurjungfern bestimmen und in den hohen Binsen geht es dann auf die Suche nach den seltenen Binsenjungfern.

Leitung: Béla Andraskay & Moritz Wohlhauser

Jungorni-Lager der Vogelwarte im Unterengadin

Startdatum: 14. Juli 2024
Enddatum: 20. Juli 2024
All-day event
Ort: Unterengadin (GR)
unterengadin

Zum 100-jährigen Jubiläum veranstaltet die Vogelwarte Sempach ein einwöchiges Jungorni-Lager im Unterengadin. Auf einer Alp können wir übernachten und von da aus Ausflüge in die Natur machen. Wir werden zusammen kochen und viel über die lokale Tierwelt lernen. Bei vielen Anmeldungen findet vom 21.-27. Juli ein zweites Lager statt.

BirdLife Sommerlager

Startdatum: 5. August 2024
Enddatum: 10. August 2024
All-day event
Ort: Rheindelta (AT)
sommerlager

Wir organisieren auch 2024 das traditionelle BirdLife-Sommerlager für Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren. Nebst spannenden Vogel- und Naturbeobachtungen kommen auch Spiel und Spass nicht zu kurz. Dieses Jahr versuchen wir wieder, eine Unterkunft im Rheindelta zu finden. Dort sind die Riedvögel im August am Ende ihrer Brutsaison und wir können nach jungen Bartmeisen, Rohrdommeln und Purpurreihern Ausschau halten. Auch erste Limikolen sind bereits auf dem Weg nach Süden.

Zugvogelbeobachtung in Schaffhausen

Datum: 25. August 2024
All-day event
Ort: Kanton Schaffhausen
schaffhausen

Der Kanton Schaffhausen ist ein Zugvogel-Hotspot! Hier ziehen viele Zugvögel durch, die später dem Jura entlang nach Süden ziehen. Auf den Schaffhauser Hügeln um den Randen herum hat man eine gute Aussicht und kann den Himmel absuchen. Zusammen versuchen wir, möglichst viele Greifvögel zu finden und auch einige Singvögel, die bereits auf dem Rückflug sind.

Leitung: Leon Brüniger & Alina Biegger

Birdrace 2024

Datum: 7. September 2024
All-day event
Ort: Ganze Schweiz
birdraceherbst

Jedes Jahr am ersten Septemberwochenende findet das legendäre BirdRace statt, das von BirdLife Schweiz organisiert wird. In Teams von 3-4 Personen versucht man, innerhalb von 24 Stunden so viele Vogelarten wie möglich zu entdecken. Die Natrix ist immer mit mehreren Teams unterwegs. Die Teambildung läuft selbständig ab und anmelden kann man sich bis Ende Mai auf der Website von BirdLife Schweiz (www.birdlife.ch/birdrace).

Jugendplauschtag

Datum: 14. September 2024
All-day event
Ort: Neeracherried (ZH)
jugendplauschtag

Wie schon die Jahre zuvor wird auch dieses Jahr ein Jugendplauschtag für alle BirdLife-Jugendgruppen organisiert. Jeweils am zweiten Samstag des Septembers öffnet ein BirdLife-Naturzentrum seine Türen für uns und andere Jugendgruppen aus der ganzen Schweiz. Es erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm mit Naturbeobachtungen, Spielen und anderen spannenden Aktivitäten.

Leitung: Selina Wüst & Alina Biegger

Goldschrecken-Exkursion Churfirsten

Datum: 15. September 2024
All-day event
Ort: Churfirsten (SG)
goldschrecke

Die Churfirsten sind einer von nur zwei Orten in der Schweiz, wo ein Relikt aus der Eiszeit überdauern konnte: Die Schweizer Goldschrecke. Wir machen uns auf die Suche nach dieser exklusiven Art und haben nebenbei die Chance, zahlreiche weitere Tierarten der herbstlichen Bergwelt entdecken. Es bestehen gute Chancen auf Steinböcke, Alpenschneehühner, Mauerläufer, Steinadler und Co. Alljährlich rasten auch die sehr zutraulichen Mornellregenpfeifer auf den Churfirsten. Weitere Zugvögel sind ebenfalls unterwegs und können beim Überqueren der Bergrücken entdeckt werden. Nicht zuletzt profitieren Teilnehmer auch von einem spektakulären Bergpanorama und einer ausgezeichneten Sicht auf den Walensee. Alles Gründe, sich dieses Datum sofort in die Agenda einzutragen und dick zu unterstreichen. Wir freuen uns auf euch

Leitung: Béla Andraskay & Nicolas Hatt

EuroBirdwatch & Arbeitseinsatz auf den Hegmatten

Datum: 6. Oktober 2024
All-day event
Ort: Hegmatten (ZH)
eurobirdwatch

Auf den Hegmatten in Winterthur ist das Natrix-eigene Naturschutzgebiet. Im Herbst machen wir jeweils einen Arbeitseinsatz und rechen das Schnittgut zusammen. Daneben beobachten wir die Zugvögel, die im Oktober in grossen Zahlen durchziehen. Schon Seltenheiten wie Kiebitz- & Goldregenpfeifer, Fischadler, Rotkehlpieper und sogar ein Schlangenadler konnten wir entdecken. Diese Exkursion ist also immer für Überraschungen gut!

Leitung: Dennis Riederer

Zugvögel auf dem Albispass

Datum: 19. Oktober 2024
All-day event
Ort: Albispass (ZH)
albispass

Nach mehr als zehn Jahren findet 2024 endlich wieder eine Zugvogel-Exkursion auf dem Albispass statt. Uns erwarten tausende Buchfinken sowie Heidelerchen und Fichtenkreuzschnäbel in kleineren Trupps. Mit etwas Glück findet auch ein Merlin oder ein später Fischadler den Weg über den Pass. Der Albis ist immer für ornithologische Überraschungen gut: In den letzten Jahren wurden sogar Mauerläufer, Prachttaucher und Fahlsegler beobachtet. Wer weiss, was uns dieses Jahr erwartet?

Leitung: Moritz Wohlhauser, Alina Biegger & Elias Biegger

NDS

Datum: 24. November 2024
All-day event
Ort: Noch offen
NDS

Das berühmte NDS, Natrix Dynamic System, findet dieses Jahr im November statt. Das Besondere an dieser Exkursion ist wie immer, dass der Ort der Exkursion erst kurzfristig bestimmt wird. Anhand von aktuellen Meldungen und Raritäten werden wir am Vorabend entscheiden, welche Destination es sein soll. Ob Fanel oder Bodensee, spannend wird es auf jeden Fall!

Leitung: Florian Hatt & Leon Brüniger

Samichlaus GoBS

Datum: 7. Dezember 2024
All-day event
Ort: Zürich (ZH)
Gobs

Das GoBS (Gemütliches ornithologisches Beisammen-Sein) hat in der Natrix Tradition. Immer wenn es draussen kalt wird, treffen wir uns irgendwo im Warmen und zeigen unsere Fotos, machen ein Quiz oder lauschen einem Vortrag. Das Schlemmen am Buffet darf natürlich auch nicht fehlen! 😉

Leitung: Nicolas Hatt & Béla Andraskay