Altenrhein

Heute waren viele neue Gesichter unter uns. Insgesamt waren wir 26 Personen, die sich morgens früh am Zürcher Hauptbahnhof trafen. Nach einer langen Zug- und Busfahrt kamen wir in Altenrhein an. Im Freibad in Altenrhein sahen wir balzende Haubentaucher, Höckerschwäne, Schellenten und Mittelsäger.

Danach gingen wir weiter immer auf der Suche nach Jagdfasanen. Stattdessen sahen wir eine sehr grosse Fledermaus, einen Zilpzalp und Grünfinken.

Wir liefen am Rhein entlang bis zum Bodensee wo wir dann auf einer Restaurantterrasse zu Mittag assen. Von da aus hatten wir gute Sicht auf die Mündung des Altenrheins, wo wir unter den vielen Schwarzhalstauchern einen Ohrentaucher finden konnten.

Auf dem Rückweg sahen wir immer noch keinen Jagdfasan. Als wir wieder mit dem Bus an den Bahnhof fuhren, gingen die einen schon wieder zurück, weil im Wetterbericht stand, dass es zu regnen beginnen sollte. Die anderen gingen mit dem Zug weiter bis Arbon. Dort sahen wir sehr viele Wasservögel. Weil aber viele keine Lust mehr und kalt hatten, gingen wir dann eine Stunde früher zurück nach Zürich.