Bodensee

Wir trafen uns um 7:50 Uhr wie üblich beim Zürich HB. Von dort aus ging es Richtung Arbon, wo wir schon nach wenigen Minuten einen Ohrentaucher entdecken konnten. Kurz danach klang ein „zerrr“ aus den Bäumen und wir sahen einen grossen Trupp weissköpfiger Schwanzmeisen vor uns.

Wir hatten kaum Zeit, sie zu beobachten, denn schon tauchte die nächste Seltenheit auf. Zwei wunderschöne Eistaucher schwammen auf dem See an uns vorbei. Ebenfalls waren ein grosser Trupp von Pfeifenten, eine Zwergmöwe und ein Flussuferläufer anwesend.

Nach 2 Stunden nahmen wir den Zug Richtung Romanshorn. Dort angekommen, konnten wir direkt einen Wanderfalken beobachten, der auf dem Kirchturm eine Möwe verzehrte. Zum Glück war es nicht die Silbermöwe, die fanden wir etwas später im Hafen sitzend. Dazu gab es noch einen Eisvogel und ein Mittelsäger-Weibchen.

Schon bald ging es dann nach Uttwil, wo wir noch den Pracht- und Rothalstaucher als Zielarten hatten. Dort angekommen, sahen wir gleich zwei Prachttaucher, vom Rothalstaucher war aber leider weit und breit keine Spur. Dann kam auch noch ein kalter Wind auf und so entschieden wir uns, für die restliche Zeit ein Fangis zu spielen. Um halb vier ging es für uns wieder auf den Zug, und so endete eine sehr gelungene Bodensee-Exkursion.