GOBS zum 30-Jahre Jubiläum

Was macht man als Vogelbeobachter, wenn draussen alles nass und grau ist? Genau – man bleibt drinnen und blickt auf das vergangene Birding-Jahr zurück. Das ist auch dieses Jahr wieder Sinn und Zweck des GOBS, des gemütlichen ornithologischen Beisammenseins, bei dem anlässlich des 30jährigen Natrix-Jubiläums auch einige Ehemalige mit von der Partie sind. Den Auftakt bildet wieder einmal die Präsentation zahlreicher Fotos der Mitglieder. Cédric berichtet von Ferien in Portugal, Moritz und Leon erzählen von den Shetland-Inseln und Nicolas nimmt uns mit zu den Seevögeln des Atlantiks (An dieser Stelle sorry an alle, die in dieser Aufzählung fehlen). Ein Highlight war auch der Vortrag von Ex-Natrixler Levi, der mittlerweile als Fotograf arbeitet und sensationelle Bilder aus Patagonien und von den Falkland-Inseln mitgebracht hat.

Ebenfalls nicht fehlen darf natürlich auch das traditionelle Natrix-Quiz, das wieder einmal von Dennis organisiert und wieder einmal von Leon gewonnen wurde. Der spannende Mix aus Vogelstimmen, Bildern und Rätselfragen hatte auch dieses Jahr einige Knacknüsse dabei. Oder wusstet ihr, wie viele Nachweise des Dunkelsturmtauchers es in der Schweiz gibt? Und wann und wo sie gelungen sind? Ein umso grösseres Bravo an die 5 (sic!) erst- bis drittplatzierten, die 28 oder mehr von 32 Punkten machen konnten!

Gewürdigt werden muss auch das wundervolle Buffet mit Andreas grandiosen Kuchen samt Jubiläums-Zuckerguss und die vielen angeregten Diskussionen, die sich rund um Fotos, Kuchen und Erlebnisberichte entsponnen haben. Als wir abends unserer Wege gehen und hinaus in die Kälte treten, haben wir die Köpfe bereits wieder voller ornithologischer Ideen und Pläne für das nächste Jahr.

Nach erfolgreichem “Indoor-Birding” ging es für das Gruppenfoto der glücklichen Natrixler*innen doch noch kurz nach Draussen. 😉