Blog

Was läuft gerade

Alle Blogbeiträge von der alten Website (bis und mit Ende 2018) findest du unter folgendem Link:

Wauwilermoos

Heute waren wir im Wauwilermoos. Am Anfang machten wir eine Vorstellungsrunde, denn es hatte sehr viele neue Teilnehmende. Danach gingen wir weiter und sahen einen Seidenreiher. Von dem Aussichtsturm aus…

Altenrhein

Heute waren viele neue Gesichter unter uns. Insgesamt waren wir 26 Personen, die sich morgens früh am Zürcher Hauptbahnhof trafen. Nach einer langen Zug- und Busfahrt kamen wir in Altenrhein…

GV im Spechtwald

Heute trafen wir uns um 7:15 Uhr am Bahnhof und fuhren anschliessend nach Frauenfeld. Im Naturschutzgebiet angekommen, marschierten wir auf einem Feldweg an der Waldgrenze entlang. Wir fanden Biberspuren, Grün-,…

Bodensee

Wir trafen uns um 7:50 Uhr wie üblich beim Zürich HB. Von dort aus ging es Richtung Arbon, wo wir schon nach wenigen Minuten einen Ohrentaucher entdecken konnten. Kurz danach…

GOBS zum 30-Jahre Jubiläum

Was macht man als Vogelbeobachter, wenn draussen alles nass und grau ist? Genau – man bleibt drinnen und blickt auf das vergangene Birding-Jahr zurück. Das ist auch dieses Jahr wieder…

Gurnigel-Wochenende

Samstag, 21.10. Wir trafen uns alle um 7:15 Uhr am Treffpunkt im HB.Die Euphorie war gross, jedoch die Augenringe der Teilnehmenden fast tiefer als der Nebel, den wir auf dem…

Zugvögel & Arbeitseinsatz Hegmatten

Heute gingen wir das Naturschutzgebiete Hegmatten aufräumen. Es gab sehr viel zu tun. Das ganze Schnittgut, das in den letzten Wochen gemäht wurde, musste nun auf Haufen zusammengepackt werden, damit…

NDS: Fanel

Massen an Vögeln sind nun auf dem Weg in ihre Überwinterungsgebiete – eine ideale Zeit also, um sich kurzfristig nach den Vögeln zu richten. Für den das NDS am 23.…

Neeracherried

Heute Morgen trafen wir uns früh morgens am Zürich HB. Anschliessend fuhren wir mit Zug und Bus ins Neeracherried. Die geplante Exkursion zu den Mornellregenpfeifern auf dem Cassonsgrat mussten wir…

Generationenanlass Flachsee

Für BirdLife Zürich haben wir dieses Jahr eine öffentliche Exkursion angeboten. Diese wurde von den Natrix-Teilnehmenden geleitet. Cédric und Senekeh haben sich dieser Aufgabe angenommen und haben eine Exkursion am…