Über uns

Willkommen bei der Jugendgruppe Natrix

Hast du Freude an der Natur und beobachtest gerne Tiere, insbesondere Vögel? Dann bist du genau richtig bei uns. Auf vielen Ausflügen in die gesamte Schweiz beobachten vor Allem Vögel, aber auch Insekten, Reptilien, Säugetiere und viel mehr. Wir lernen viel über deren Lebensweise und betreiben aktiv Naturschutz im von unserem Verein betreuten Naturschutzgebiet Hegmatten bei Winterthur.

Mindestens einmal pro Monat führen wir Exkursionen und Lager in die besten Vogelbeobachtungsgebiete der Schweiz durch. Ab und zu widmen wir uns auch anderen Artengruppen wie den Fledermäuse oder Insekten. Auch Arbeitseinsätze in unserem Naturschutzgebiet Hegmatten oder Film- und Fotoabende sind Bestandteil unseres Programms.

Interessiert? Möchtest du einmal auf eine Exkursion schnuppern kommen und Mitglied werden? Dann schreibe uns doch eine Nachricht. Das erste Jahr ist gratis, danach wird ein Mitgliederbeitrag von 40 Franken pro Jahr fällig.

Bleibende Naturerlebnisse

Unsere Aktivitäten

Exkursionen

Von unseren Jährlich etwa 15 Anlässen entfallen etwa 10 auf Tagesexkursionen, an denen wir gute Beobachtungsgebiete in der gesamten Schweiz erkunden.

Lager

Jedes Jahr organisieren wir auch mindestens zwei mehrtägige Anlässe, an denen richtiges Lagerfeeling aufkommt und die deshalb besonders beliebt sind. Ganz speziell sind auch Lager im Ausland, von denen wir alle 3-4 Jahre eines organisieren.

Arbeitseinsätze

Mindestestens einmal pro Jahr betreiben wir auch selber aktiv Naturschutz, sei es in unserem eigenen Naturschutzgebiet Hegmatten bei Winterthur oder in anderen wertvollen Lebensräumen.

Film- und Fotoabende

Ab und zu stehen auch gemütliche Foto- und Filmabende an, an denen wir uns gegenseitig unsere neuesten und besten Bilder zeigen, einen Vortrag hören oder einen spannenden Film schauen.

Damit wir auch in Zukunft unsere Arbeit fortführen und Aufwertungs- und Pflegemassnahmen in unserem Naturschutzgebiet Hegmatten unternehmen können, sind wir nebst den Mitgliederbeiträgen auch auf Spenden angewiesen.