EuroBirdwatch Hegmatten

Wie jedes Jahr am internationalen Euro-Birdwatch-Tag konnte man uns auch heuer auf den Hegmatten bei Winterthur besuchen. Beim von uns betreuten Naturschutzgebiet bauten wir einen kleinen Informationsstand auf, mit dem Ziel, den Spaziergängern die Welt der Zugvögel etwas näherzubringen.

Um ca. 9.00 Uhr trafen wir im Gebiet ein, wo ein Teil der Gruppe bereits einige Stunden zuvor Stellung eingenommen hatte. Die Meisten Zugvögel zogen nämlich bereits am frühen Morgen durch, so hatten wir zum Beispiel schon mehrere Heidelerchen und Unmengen an Buchfinken verpasst. Während die Heidelerche den Frühaufstehern vorenthalten blieb, waren die Buchfinken auch tagsüber noch aktiv am Ziehen.

Was Levi und Leon wohl gerade beobachten?
Foto: Merlin Hochreutener

Wie gewohnt teilten wir uns in zwei Gruppen: Während die eine Gruppe interessierte Passanten informierte und alle durchziehenden Vögel notierte, trug die andere das Schnittgut in unserem Gebiet zusammen. Dies ist wichtig für den Nährstoffhaushalt des Gebiets. Täten wir es nicht, würde es verrotten, damit für übermässigen Nährstoffeintrag sorgen und die schöne Naturoase anschliessend mit der Zeit völlig überwuchern.

Bevor die Gruppen einander ablösten, war die Mittagspause angesagt, um wieder zu genügend Kräften zu kommen. Währenddessen starteten einige eine kleine Fototour durch das Gebiet oder suchten in Gruppen den Himmel intensiv nach Zugvögeln ab. Die Anzahl durchziehender Vögel nahm gegen Nachmittag etwas ab, sodass man auch vermehrt die umliegenden Felder absuchte. So blieben auch drei Schwarzkehlchen nicht unentdeckt.

Als sich der Tag langsam dem Ende zuneigte, zogen wir Bilanz und summierten die Beobachtungen aller Arten. Dabei wurde deutlich, wie unglaublich viele Buchfinken und Stare an diesem Tag über die Hegmatten hinwegzogen: Der Buchfink dominierte mit seinen 5’405 Individuen, gefolgt von den 3’404 Staren. Ebenfalls bemerkenswert waren die 318 Erlenzeisige, deren Ruf sich hoffentlich alle an diesem abwechslungsreichen Tag gut einprägten, um ihn im nächsten Jahr noch zu kennen!

Der Star belegte Platz 2 auf der Tagesliste. Meistens zogen sie in grösseren Schwärmen vorbei.
Foto: Moritz