Weisstannental

Frühmorgens trafen wir uns wie immer am Zürich HB, doch diesmal ging es in eine von der Natrix eher selten besuchte Richtung der Schweiz. Mit dem Zug ging es bis nach Sargans, wo wir dann mit dem Bus ins kurvenreiche Weisstannental fuhren. Als wir erst eine kurze Strecke gelaufen waren, startete plötzlich vor uns einen Hubschrauber, welcher an einem Seil in einem Netz zwei kleine Kälber auf eine nahegelegene Alp transportierte. Sobald der Hubschrauber hinter den Bergen verschwunden war, mussten auch wir ein paar Höhenmeter bezwingen, bevor dann der Weg grösstenteils flach dem Tal entlang ging.

Bei Unterlavtina endeckten wir einen kleinen Gamskindergarten, welcher am Gegenhang herumtobte. Dort flog auch schon der erste Steinadler über unsere Köpfe. An diesem Tag waren die Temperaturen besonders hoch, deshalb war die Freude sehr gross, als wir im Schatten noch kleine Schneefelder entdeckten🙈. Eine Kurve weiter konnte der grösste Teil der Gruppe zwei Steinböcke beobachten, die nicht weit von uns entfernt die steile Felswand hinaufkletterten. Leider sahen sie nicht alle, da der Rest der Gruppe noch Zitronenzeisige beobachtete. Nach ein paar Schritten im Schatten der Felswand kamen wir zu den fünf Wasserfällen, die in einem Felskessel zusammenfliessen. Über einen der Bäche führte eine hohe Hängebrücke, welche manchen etwas weiche Knie bereitete. Auf der anderen Seite assen wir unser Mittagessen, bis es dann schon wieder auf den Rückweg ging. Leider fanden wir dann nur eine Mauerläuferfeder und nicht den Vogel dazu…

Nebst der Feder fanden wir sogar noch zwei Steinbockhörner. Wegen der starken Hitze, legten wir auf dem Rückweg viele Pausen ein. Trotzdem kamen wir genau pünktlich an die Bushaltestelle. Der Bus brachte uns wieder um die vielen Kurven zurück ins Tal. Dank Suchspielen aus dem Fenster wurde es auf dem Nachhauseweg – im Gegensatz zur Hinfahrt – glücklicherweise niemandem mehr übel. Am Bahnhof wartete Luana, welche nicht an der Exkursion teilgenommen hatte, mit Glacé, damit wir uns trotz der kurzen Aufenthaltszeit am Bahnhof abkühlen konnten.