Während ein Grossteil der Natrix am Neusiedlersee im Osten Österreichs den Vögeln nachstellte, mussten einige zu Hause bleiben, weil sie zum Beispiel gerade keine Ferien hatten. Diese hatten jedoch das Glück, mit einer kleinen, gemütlichen Gruppe das Fanel am Neuenburgersee erkunden zu gehen! 😊

Weil wir uns vergleichsweise früh getroffen hatten, waren die Vögel bei unserer Ankunft immer noch fleissig am Singen. So begrüssten uns gleich zwei singende Wendehälse, während wir dem La Sauge entlang spazierten. Eine Nachtigall gesellte sich dazu, und am Rande des Auenwaldes entdeckten wir zudem einige Trauerschnäpper sowie ein Schwarzkehlchenpaar.

Als sich der Wald wieder zu öffnen begann, erklang aus jedem Busch das feine Gezwitscher des Fitis’, und wenig später waren wir umgeben von Schilf: Bartmeise, Rohrschwirl, Teich- und sogar ein Schilfrohrsänger spielten mit uns Verstecken. Zwar verriet sie ihr Gesang, dennoch waren sie uns im dichten Schilfgürtel deutlich überlegen…

Der Hunger meldete sich allmählich, und so entschieden wir, auf dem Damm die Mittagspause zu einzulegen. Während wir uns stärkten, ruhten sich auch Dutzende Möwen und Seeschwalben auf den Pfosten aus und ermöglichten ein gemütliches «Fernrohrabsuchen». Unter einigen häufigeren Arten versteckten sich 6 Schwarzkopfmöwen und eine Raubseeschwalbe!
Kaum hatten wir uns auf den Rückweg gemacht, brach im Möwentrupp eine Unruhe aus, und plötzlich waren es auch fast 5x so viele! 

Wir konnten sie für einige Minuten beobachten, bevor wir sie aus den Augen verloren. Fast zeitgleich flogen zudem noch 2 Sichler ein!
Überaus motiviert wollten wir vom Gemshoger aus noch einen Blick auf die Inseln & Lagunen werfen.

Weil dieser etwas erhöht ist, hat man gute Übersicht über die umliegenden Schilfflächen, und so blieben auch die fliegenden Rohrweihen und Purpurreiher nicht unentdeckt. Auf den Inseln zeigten sich neben einigen Grossen Brachvögeln auch Regenbrachvogel, Uferschnepfe und Sandregenpfeifer.

Der Teil der Gruppe, der noch das Naturzentrum La Sauge besuchte, durfte mehrere Eisvögel aus nächster Nähe bestaunen!

Schlussendlich trafen wir uns jedoch wieder an der Bushaltestelle, um gemeinsam wieder zurück nach Zürich zu fahren.