BirdLife Sommerlager

Montag, 07.08.2023:

Um 8:45 Uhr trafen alle super motiviert am Zürich HB ein. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach S-chanf.  Im Lagerhaus Chesa Quattervals angekommen, haben wir als Erstes zu Mittag gegessen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde gingen einige Einkaufen, und die anderen starteten die erste Exkursion. Es war kalt und nieselte leicht, jedoch konnten wir nicht zurück ins Lagerhaus, da die Einkaufsgruppe den Schlüssel hatte. Als wir endlich ins Lagerhaus konnten, machten wir das Abendessen bereit. Es gab Bratkartoffeln mit Vegifleisch, Falafel und Gemüse. Das Highlight war der Tomaten-Mozzarella-Salat mit den Basilikumvögeln. Nach dem Abendessen gingen einige auf eine Abendexkursion, und der Rest spielte die ersten Runden Werwölfeln.

Ursin, Ursina

Dienstag, 08.08.2023:

Um sieben Uhr wurden alle von Béla geweckt. Danach frühstückten wir und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Dort konnten wir bereits Berglaubsänger, Gartenrotschwanz und Braunkehlchen schön beobachten. Der heutige Ausflug führte uns an den Silsersee. Gleich zu Beginn wurden wir von einem Sperber begrüsst. Am See entdeckten wir Gänsesäger und putzige Reiherentenbabys, die sich gut fotografieren liessen. Beim Absuchen der umliegenden Berge nach Greifvögeln konnten wir sieben Steinböcke betrachten. Plötzlich tauchten auch zwei Steinadler und zwei Bartgeier auf. Gleichzeitig zeigte sich auch ein schlafender Flussuferläufer am Seeufer. Nach einer kurzen Mittagspause wagten einige sogar den Sprung in den kalten Silsersee. Als wir endlich den richtigen Bus gefunden hatten und einen Habicht durchflitzen sahen, machten wir uns auf den Weg zu einem für Libellen geeigneten Hochmoor.

Wir konnten die seltenste Libellenart leider nicht entdecken. Die anderen Libellen und ein Habicht machten Béla (und uns) trotzdem glücklich.

Daniel, Nicolas

Mittwoch, 09.08.2023:

Heute Morgen, wurden wir mit Musik um 7:00 Uhr geweckt und sind um 8:30 Uhr auf den Zug nach Pontresina gegangen. Von dort ging es durch den Wald zum Stazersee.

Als wir am See angekommen waren, begrüsste uns eine Stockentenmutter mit zwei Jungen, die sehr zutraulich waren. Einige versuchten mit Kameras, die Enten zu fotografieren, und andere waren begeistert von den vielen Fischen, die sehr nahe ans Ufer kamen.

Einige versuchten sogar, einen Fisch zu fangen, aber als dann die Parkwächterin kam und ihnen erklärte, warum dies nicht gut sei, haben sie ihren Fehler eingesehen. Nach dem zweiten Gruppenfoto entdeckte jemand einen Greifvogel am Himmel. Alle versuchten, den Vogel zu bestimmen. Als nochmals zwei andere Greifvögel dazu kamen, konnten wir einen Wespenbussard und zwei Mäusebussarde bestimmen. Auf dem nach-Hause-Weg konnten wir noch einen Habicht entdecken. Am Abend sind wir noch grillen gegangen und sahen junge Teichhühner und junge Reiherenten. Wir spielten noch Fussball und einige spielten Inselfangen.

Um 20:21 Uhr gingen wir auf den Zug, und einige haben noch bis spät Werwölfeln gespielt.

Malik, Larina

Donnerstag, 10.08.2023:

Für die ersten klingelte der Wecker um 2:40 Uhr morgens. Noch im Dunkeln liefen sie los und sahen zwei Rotfüchse und ein Reh. Um 5.30 Uhr kamen sie bei der Alp Trupchun an. Von dort aus sahen sie Gämsen, Rothirsche, Steinböcke und viele Tannenhäher. Für den Rest begann der Morgen um 7:00 Uhr. Nach dem gemütlichen Zmörgelen ging es um 8.30 Uhr auf einen kleinen Zug in Richtung Val Trupchun. Dann ging es zu Fuss weiter. Auf dem Weg erwarteten uns Gämsen, Steinadler, Rothirsche, Rehe und Murmeltiere.

Kurz vor der Alp tauchte plötzlich etwas Riesiges über uns auf. Ein Bartgeier! Als wir bei der Alp ankamen, schlängelte sich eine Kreuzotter vor uns über den Weg. Dann war erstmals eine Pause angesagt. Während der Pause entdeckten wir noch einen weiteren Bartgeier und einen Wanderfalken. Dann begaben wir uns auf den Rückweg, wo wir noch vier Füchse und eine Gämse beobachten konnten. Müde kamen wir bei der Busstation an und gönnten uns ein leckeres Glacé. Und so ging auch dieser Tag zu Ende.

Cédric, Yannick

Freitag, 11.08.2023:

Da gestern einige ziemlich früh aufstehen mussten, durften wir heute bis um 8:30 Uhr ausschlafen. Danach haben wir gefrühstückt und uns bereitgemacht für das Bird Race, das heute am letzten Tag ansteht. Um 10:00 Uhr standen alle Teams (Adlerauge, Klapper- und Dorngrasmücken, Libéla und seine Freunde und Fichtenkreuzschnäbel) motiviert und in voller Montur bereit. Die Klapper- und Dorngrasmücken hatten sich schon von Anfang an zu einem Team zusammengeschlossen und gemeinsam das beste Gruppenfoto zustande gebracht. Alle Teams haben viele spezielle Arten gesehen, wie zum Beispiel der Gelbspötter (Diesen konnten wir nach dem Bird Race auch noch vom Balkon aus beobachten), die Klappergrasmücke, der Wespenbussard und die Nebelkrähe.

Gewonnen haben mit 49 Arten und 3 Bonuspunkten die Adleraugen. Belohnt wurden sie mit Applaus und Fizzers. Doch vor der Rangverkündigung durften alle noch ein feines Glacé, das von Daniels Eltern gesponsert wurde, geniessen.

Flora, Moritz

Samstag, 12. August 2023:

Nachdem die meisten zu wenig geschlafen hatten, wurden wir um 7:00 Uhr geweckt und gingen runter zum Frühstück. Es gab die restlichen Fajitas von Gestern, dazu Glacé mit Brot und Schokopulver😉. Anschliessend gings ans Packen und Putzen, dazu wurde das restliche Essen gratis versteigert. Um 10:00 Uhr haben wir das Lagerhaus abgegeben. Nach einem tollen Lager sind wir um 15:00 Uhr am Zürich HB angekommen.