Kaltbrunner Riet

Um 7.24 Uhr stiegen wir in den Zug nach Rapperswil. Von dort nahmen wir einen zweiten Zug nach Uznach. Nun ging es zu Fuss weiter ins Kaltbrunner Riet. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe ging zum grossen Aussichtsturm, die andere zum kleinen. Beim grossen Turm wurden ein Tüpfelsumpfhuhn, ein paar Beutelmeisen, Bekassinen und mehrere Silberreiher gesichtet.


Beim kleinen Turm sah man einige Beutelmeisen, fünf Löffelenten, ein paar Rohrammern, einen Kiebitz und einen Fuchs. Nach einiger Zeit wechselten die Gruppen den Standort. Zur grossen Freude der Natrixler zeigte sich beim kleinen Turm ein weisssterniges Blaukelchen, das man wunderschön beobachten konnte. Dies musste auch den anderen beim grossen Turm berichtet werden.

Daraufhin kamen immer mehr Natrixler zum kleinen Turm, um das Blaukelchen zu bewundern. Leider war dieses aber schon in den Büschen verschwunden. Zum Glück wurde bald darauf ein zweites Blaukelchen gesichtet. Nach einiger Zeit entdeckte Lino eine bei uns überwinternde Zwergschnepfe. Dies machte den Tag perfekt!

Und es kam noch besser: als wir weiter gingen, sahen wir noch mehrere Felsenschwalben. Und einige Natrixler nutzen die lange Mittagspause, um nach dem Essen im Riet Vögel zu beobachten und sie wurden mit einem sehr schön singenden Schwarzkelchen belohnt.