Heute Morgen haben wir uns wieder einmal am Treffpunkt versammelt um gemeinsam Vögel beobachten gehen. Dieses Mal sind wir an Flachsee gefahren.
An der Bushaltestelle wurden wir direkt von zwei Braunkehlchen begrüsst. Der erste Stopp war etwas abseits vom Flachsee, die Stille Reus. Ein kleines Feuchtgebiet, an dem wir die ersten Limikolen entdeckt haben. Darunter waren Kiebitze, Grünschenkel und Kampfläufer. Das erste Highlight waren die Kuhreiher, die in der Wiese auf Nahrungssuche waren. Während einer kurzen Pause konnte Nino ein Flussregenpfeifer entdecken, welcher mit zwei weiteren auf einem Acker landete.


Über den Felder jagend entdeckten wir eine Rohrweihe. Auf dem Weg zum eigentlichen Exkursionsziel, dem Flachsee, haben wir noch einen Schwarzmilanhorst entdeckt und den einen oder anderen Kuckuck gehört.

Auf dem Weg Richtung Beobachtungshide, haben die ersten Greifvögel damit angefangen, sich im Himmel hoch zu schrauben. Zu unserem Glück war auch ein Fischadler dabei, den wir für einige Minuten schön beobachten konnten!


Weiter hinten haben wir uns auf zwei Gruppen aufgeteilt, damit alle Platz im Hide haben. Vom Hide aus gab es leider nicht viel Spannendes zu beobachten, bis auf die Kuhreiher, die hie und da mal über das Gebiet flogen.
Nochmals 300m weiter hinten in der Flachwasserzone wurde es dann wieder spannend. Neben ein Paar neuen Arten für unsere Beobachtungsliste, hat sich nochmals ein Trupp Kampfläufer gezeigt. Diesen Vögeln konnten wir gut bei der Nahrungssuche und den Streitigkeiten untereinander zuschauen. Das Spektakel des Tages waren dann aber trotzdem noch die Kiebitze, die ihr Nest furchtlos gegen jeden möglichen Eierdieb verteidigt haben.
Etwas früher als sonst haben wir uns dann auf den Weg zurück gemacht.




